Kinder bauen erste Düsseldorfer Saatbox

Spieloase Bilk

Bei einer Düsseldorfer BUND-Veranstaltung im Februar habe ich Antje M. kennengelernt, die in der Spieloase Bilk mit 2 Kindergruppen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, den „Ökodetektiven“ und der „Papierwerkstatt“, die ersten Saatboxen gebaut hat. Die Ökodetektive beschäftigen sich mit ihrer Umwelt in Bilk. Die Papierwerkstatt macht aus recyceltem Papier Schmuck, Möbel und andere Objekte.

Nun habe ich erfahren, dass die Kinder eine Box bei ihrem Onkel, dem Schuster, aufgestellt haben: „Brunnen Schuh & Schlüsseldienst“, Brunnenstr. 65, Eingang direkt neben der Spieloase.

Die Box ist viel schöner als mein Prototyp geworden und mag allen als Anregung dienen 🙂

Spieloase-Box

3 comments to Kinder bauen erste Düsseldorfer Saatbox

  • Christine Neuhaus

    Wie schön! Gibt es schon Erfahrungen? Bei meiner Box in Speyer gehen mir allmählich die Samen aus. Von den circa 50-60 Umschlägen die ich und eine Frau, die zufällig auf das Projekt aufmerksam geworden ist, eingestellt haben, sind nur noch 10 da. Es scheint aber sonst niemand was abzugeben.

    • SolarGourmet

      Hallo Christine,
      ich war selbst noch nicht da und habe noch keine Erfahrungen.
      Allerdings überrascht mich die Entwicklung Deiner Saatbox nicht. Im Moment ist der Regelfall, dass man sein Saatgut kauft und nur eine Minderheit ihr Saatgut selbst vermehrt. Daher nehme ich an, dass diejenigen, die jetzt ohnehin Samen für die beginnende Gartensaison gekauft hätten, sich etwas mitgenommen haben, und das ist auch gut so!
      Es ist klar, dass es eine Weile dauern wird, bis das System rund läuft. Und es ist ganz bestimmt nicht Deine Aufgabe, die Box immer wieder nachzufüllen. Es ist nur wichtig, dass Du dafür sorgst, dass die Box nicht vorzeitig wieder entfernt wird, wenn sie mal eine Weile leer bleibt. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden bei der Lokalzeitung, die mal darüber berichtet. Es gibt bestimmt noch einige Leute in Speyer, die jede Menge Saatgut übrig haben, aber von Deiner Box noch nichts wissen.

      Nur Mut!
      Michael

  • Hallo Christine,

    ich habe diese Woche per Zufall die Box in Speyer gefunden und mich sehr darüber gefreut. Wirklich klasse. Gerne erzähle ich es weiter und leg auch selbst neue Samentüten rein!

    Liebe Grüße, Martina

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>